Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Hans Peter Wößner

Seit wann bin ich bereits an der Musikschule?

Seit November 2022 arbeite ich an der KMS Donaueschingen und unterrichte an 3 Tagen Gitarre.

Was sind meine Aufgaben an der Musikschule?

Ich unterrichte Gitarre in allen seinen Facetten. Mein Hauptinstrument ist die klassische Konzertgitarre mit Werken aus allen Epochen der Musik. Aber auch Liedbegleitung und Pop/Rock- Musik auf Western- bzw. E-Gitarre machen mir großen Spaß und unterrichte ich sehr gerne.

Des Weiteren möchte ich in nächster Zeit ein neues klassisches Gitarrenensemble an der KMS aufbauen, das für alle, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben, offen ist.


Was gefällt mir an der Musikschule?

Mir gefällt sehr, dass ich in so einem ehrwürdigen Haus in Donaueschingen unterrichten kann, und dass es ein sehr kollegialer und freundlicher Umgang miteinander gibt.

Außerdem habe ich so viele nette SchülerInnen, die ich wöchentlich für die Gitarre begeistern darf, und die mich immer wieder herausfordern mit ihren Wünschen und Fragen. Das macht unglaublich Spaß und dabei kann ich selbst noch sehr viel lernen.

Was begeistert mich an meinem Instrument?

Für mich gibt es kein schöneres Instrument als die Gitarre. Dadurch, dass die Gitarre gleichzeitig Harmonie und Melodieinstrument ist, hat man unendlich viele Möglichkeiten Musik zu machen.

Man kann allein mehrstimmige Solostücke spielen, andere Instrumente oder Gesang begleiten bzw. selber zur Gitarre singen oder aber in einem Ensemble / einer Band mit anderen gemeinsam musizieren.

Die Gitarre hat wunderschöne Musik in allen Epochen, von der Renaissance bis zur Moderne, und ist stilbildendes Instrument in der Pop/ Rock-Musik.

 

Was sind für mich die wichtigsten Ziele im Unterricht?

Mein Ziel ist es unter anderem die Begeisterung und Freude für die Gitarre und das eigenständige Musikmachen weiterzugeben. Außerdem sollen meine SchülerInnen die große Bandbreite der Gitarrenmusik und die Vielseitigkeit des Instrumentes kennenlernen und so möglichst lange Spaß und Freude am Gitarre spielen haben.

 

Vita

  • Geboren in Freudenstadt, wohnhaft in Villingen
  • Studium der klassischen Gitarre an den Musikhochschule Karlsruhe und Aachen sowie am Conservatoire superior de la Musique in Paris.
  • Stipendiat des DAAD sowie der Yehudi Menuhin Stiftung
  • Diplomabschluß als Musikpädagoge (2001) sowie Diplomabschluß als Konzertgitarrist (2005)
  • Zahlreiche Weiterbildungen und Meisterkurse mit der Konzertgitarre und E-Gitarre bei namhaften Professoren und Persönlichkeiten.
  • Unterrichtstätigkeiten als Gitarrenlehrer seit 2001, an der Musikschule Mannheim (2006-2009), Pforzheim (2001-2022) und Radolfzell (seit 2014), sowie 10 Jahre lang Leiter des Gitarrenensembles in Pforzheim.
  • Zahlreiche Konzerte im Raum Süddeutschland entweder Solistisch oder in kleineren Formationen wie im Gitarren-Duo (mit Patrick Poebel, Gitarre), im GitaRitmo (mit Frank Neu, Percussion) oder im Duo con Gusto (mit Katharina Lohr-Querflöte).
  • CD „Lovesongs“ (2011) mit Popsongs und eigener Musik für Gitarre solo

Zurück

Über uns

Öffentliche Bildungseinrichtung für musikalische Fächer und der kulturellen Bildung. Offen für alle Altersgruppen. Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen e.V.

Kontakt

Kunst- und Musikschule Donaueschingen
An der Stadtkirche 2
78166 Donaueschingen

0771 857-705

0771 857-707

Links

2024 Kunst- und Musikschule Donaueschingen
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close