Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Eri Ogawa-Listmann

Seit wann bin ich bereits an der Musikschule?

Seit 2002

Was sind meine Aufgaben an der Musikschule?

Vornehmlich bin ich als staatlich geprüfte Klavierpädagogin an der Musikschule. Ich unterrichte Kinder ab dem 4. Lebensjahr bis hin zu erwachsenen Schülern, eingeschlossen Schüler von der Volkshochschule Donaueschingen.

Was gefällt mir an der Musikschule?

Zunächst gefällt es mir das zu vermitteln und beizubringen, was ich mit Freude mein ganzes Leben lang getan habe, nämlich Musik zu machen und zu gestalten. Es ist besonders bei Kindern eine schöne Erfahrung, mit Ihnen gemeinsam in eine neue Welt einzutauchen,
voller Töne und Gefühlen und Sie von einfachen Klängen und bekannten Kindermelodien bis hin zu den großen Komponisten zu führen. Dabei entwickeln sich die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten, die später selber entscheiden können welchen Weg sie gehen möchten. Dabei unterstütze ich sie gerne. Da an der Musikschule viele Instrumente gelehrt werden, haben die Kinder auch die Möglichkeit mit anderen Instrumenten kammermusikalisch zu spielen. Für mich ist auch schön im Austausch mit anderen Kollegen neue Erfahrungen zu sammeln.

Was sind für mich die wichtigsten Ziele im Unterricht?

Zu den wichtigsten Zielen gehört, Kindern die Freude am Musik machen zu vermitteln und sie immer wieder neu zu motivieren.
Dadurch sind die Voraussetzungen für eine gute und gedeihliche Entwicklung gegeben. Da ich selber das absolute Gehör habe, kann ich Kindern manches leichter vermitteln. Es macht Spaß mit den Kindern gemeinsam Musikstücke zu entwickeln, in eine musikalische Form zu gießen, Ihnen mit einer soliden Technik das Klavierspielen leichter zu machen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn am Ende der Ausbildung Werke großer Meister gespielt werden können, und die Schüler sich das schlussendlich selber beibringen können.


Vita

  • Geboren in Tokyo ( Japan )
  • Erster Klavierunterricht im Alter von 3 Jahren Ihrer Mutter.
  • An der TOHO-Musikhochschule in Tokyo Diplom und Künstlerische Ausbildung absolviert.
  • An der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Hrn. Prof. J. v. Beek Diplomstudiengang und Künstlerische Ausbildung im Fach Klavier mit Erfolg abgeschlossen.
  • Ferner Künstlerische Ausbildung bei Hrn. Prof. F. Rieger und Hrn. Prof. W. Kübler Klavier Kammermusik und Liedgestaltung mit Erfolg abgeschlossen.
  • Während des Klavierstudiums Meisterkurse bei Hrn. Prof. B. Ringeissen in Weimar, Hrn. Prof. V. Margulis in Freiburg, Hrn. Prof. H. Leygraf in Schweden, Hrn. Prof. V. Merzhanov und Hrn. Prof. K. U. Schnabel in Trossingen teilgenommen.
  • Seit 2002 an der Kunst-und Musikschule in Donaueschingen tätig.
  • Seit 2005 als Dozentin für Klavier angestellt an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen.
  • Seit 2005 als Klavierpädagogin an der Musikschule in Trossingen.
  • Schüler bis zum Bundeswettbewerb vorbereitet und begleitet.

Zurück

Über uns

Öffentliche Bildungseinrichtung für musikalische Fächer und der kulturellen Bildung. Offen für alle Altersgruppen. Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen e.V.

Kontakt

Kunst- und Musikschule Donaueschingen
An der Stadtkirche 2
78166 Donaueschingen

0771 857-705

0771 857-707

Links

2024 Kunst- und Musikschule Donaueschingen
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close