Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Christina Polzer

Seit wann bin ich an der Musikschule?

Seit 1984 bin ich Lehrerin für Blockflöte an der Musikschule Donaueschingen. In dieser Zeit sammelte ich viele Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen jeglichen Alters. Auch mit erwachsenen Schülern bis ins Rentenalter habe ich in dieser Zeit gearbeitet.

Was sind meine Aufgaben an der Musikschule?

Die Aufgaben sehe ich als Blockflötenlehrerin darin, meine Schüler mit den verschiedenen Flöten der Blockflötenfamilie vertraut zu machen und die Instrumente in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zum Einsatz zu bringen. Ich lege großen Wert auf möglichst frühes Zusammenspiel mehrerer Flöten in Kammermusik und Ensemble. Seit 2012 leite ich im Rahmen der Kooperation mit der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen zwei Blockflöten-Orientierungskurse für die erste und zweite Klasse.

Was gefällt mir an der Musikschule?

Ich arbeite gerne an der Musikschule, weil ich den Austausch mit meinen engagierten Kolleginnen und Kollegen sehr schätze. Es ist möglich mit anderen Instrumentalisten und Instrumentalistinnen zusammen zu musizieren und das Gelernte bei einem öffentlichen Auftritt zu Gehör zu bringen. Erfahrungen im Ensemblespiel sind möglich.  

Was sind für mich die wichtigsten Ziele im Unterricht?

Ich möchte meinen Schülern zu einem individuellen musikalischen Ausdruck verhelfen. Hierfür arbeite ich intensiv mit Atmung und Sprache. Auch die Fantasie und das bildhafte Vorstellungsvermögen spielen dabei eine wichtige Rolle. Ich möchte vor meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass das Erlernen eines Instrumentes viel Freude bereiten kann. Die Erfahrung von Lernfreude und Ausdauer führt sicher zum Erfolg, stärkt das Selbstbewusstsein und kann sich dann auch auf anderen Gebieten entwickeln. Musizieren alleine oder mit anderen macht Freude.

 

Vita

  • Studium an der Musikhochschule Trossingen bei Friedemann Gisinger, Hugo Noth, Ulrike Engelke.
  • Fächer: Akkordeon, Blockflöte, Kammermusik, Musikerziehung.
  • Weiterbildung: Klassenmusizieren an Grundschulen.
  • Tätig an den Musikschulen in Donaueschingen und Blumberg.

Zurück

Über uns

Öffentliche Bildungseinrichtung für musikalische Fächer und der kulturellen Bildung. Offen für alle Altersgruppen. Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen e.V.

Kontakt

Kunst- und Musikschule Donaueschingen
An der Stadtkirche 2
78166 Donaueschingen

0771 857-705

0771 857-707

Links

2024 Kunst- und Musikschule Donaueschingen
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close