Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Beate Maier-Mußgnug

Seit wann bin ich an der Musikschule?

Ich begann meine Unterrichtstätigkeit im Jahre 1989

Was sind meine Aufgaben an der Musikschule?

Ich unterrichte Klavier und Gesang. Außerdem bin ich Kooperationslehrkraft für Kinderstimme an allgemeinbildenden Schulen.

Was gefällt mir an der Musikschule?

Die Zusammenarbeit mit KollegInnen.
Die Förderung und Ausbildung unserer SchülerInnen wird durch Vorspiele und Konzerte sichergestellt.
Die Musikschule bietet den perfekten Rahmen, sich auf die Ziele unserer SchülerInnen einzustellen.

Was begeistert mich an meinem Instrument?

Das Klavier  besticht durch vielfältige Eigenschaften  im solistischen wie auch  kammermusikalischen Bereich. Seine reichen klanglichen Möglichkeiten erlauben es, wunderschöne Melodien und Harmonien  zu Gehör zu bringen.
Die Stimme ist unsere unmittelbarste Ausdrucksmöglichkeit und kann mit wenigen Mitteln die Herzen der Menschen  berühren.

Was sind für mich die wichtigsten Ziele im Unterricht?

Die Grundlagen für einen guten Klavieranschlag und einen natürlichen Gesangston zu vermitteln. Dazu gehören die Schulung motorisch- und rhythmischer Fertigkeiten, sowie eine solide Atemtechnik im Gesang und die Sensibilisierung des Gehörs.
Im Mittelpunkt stehen immer die SchülerInnen mit ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen.
Die Förderung von Spontaneität und Kreativität beim Spielen wird durch improvisatorische Unterrichtselemente befördert.
Es ist eine wunderschöne Aufgabe, gemeinsam mit den SchülerInnen nicht nur die Entwicklung am eigenen Instrument voranzubringen, sondern auch kammermusikalische Projekte anzupacken und sich dadurch vielfältig mit Literatur zu beschäftigen.
Als Gesangspädagogin ist es mir ein wichtiges Anliegen, die eigene Stimme als Instrument erlebbar zu machen.
Zusätzliche Motivation und Erfolg bringt die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ oder dem schulinternen Klavierwettbewerb, die mit zahlreichen Preisen belohnt werden.

 

Vita

Nach dem Klavierstudium bei Prof. Lazlo Simon an der Musikhochschule Karlsruhe folgt der Abschluß bei Prof. Jaime Padros in Trossingen und ein Gesangsstudium bei Prof. Heuer-Christen in Freiburg.
Neben der Teilnahme an Fortbildungen in Form von Meisterkursen bereichert die Ausbildung zur Musiktherapeutin das umfassende Gebiet als Klavier – und Gesangpädagogin.
Mein eigenes künstlerisches Schaffen erstreckt sich über mein Engagement als Sängerin im Oratorienfach und pianistisch als vielfältige Musikerin in Kammermusik und Lied.

Zurück

Über uns

Öffentliche Bildungseinrichtung für musikalische Fächer und der kulturellen Bildung. Offen für alle Altersgruppen. Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen e.V.

Kontakt

Kunst- und Musikschule Donaueschingen
An der Stadtkirche 2
78166 Donaueschingen

0771 857-705

0771 857-707

Links

2024 Kunst- und Musikschule Donaueschingen
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close